Auszeichnungen / Zertifikate



Qualifizierung Kräuterpädagoge

Juli 2020: Sonja Hörmannskirchner hat die Qualifizierung zertifizierte Kräuterpädagogin nach der Gundermann-Naturerlebnisschule erfolgreich abgeschlossen. Die Qualifizierung befasst sich sowohl mit der traditionellen Kräuterkunde, als auch mit der Ethnobotanik, den traditionellen, nicht kultivierten Nahrungs- und Heilpflanzen, deren Vorkommen und Verwendung, sowie der Ökologie der heimischen Pflanzenwelt.

Agrar-Familie 2019

Wir freuen uns, für unseren Familienbetrieb die Auszeichnung „Agrar-Familie 2019“ erhalten zu haben. Bayernweit wurden wir mit dem 1. Platz in der Kategorie „Öffentlichkeitsarbeit“ ausgezeichnet.


WIESER Bauernhofgastronomie – Musikantenfreundliches Wirtshaus

Uns ist es wichtig, die Region zu Stärken, sowie Tradition und Brauchtum zu pflegen. Dazu gibt es bei uns regelmäßig Hüttenabende mit bayerischer Musik zum Zuhören und Mitsingen. Damit wollen wir dazu beitragen, die traditionellen Lieder und die Musik zu erhalten. Denn wenn die Lieder nicht mehr gesungen werden, dann geraten sie irgendwann in Vergessenheit. Im Oktober 2019 wurde unsere WIESER Bauernhofgastronomie von der Schirmherrin Herzogin Helene in Bayern und dem bayerischen Heimatminister Albert Füracker ausgezeichnet.

 

Mitarbeiter geehrt

Sept. 2018: Die Eröffnung des Naturstammhauses liegt ein Jahr zurück. Anlässlich dieses Jubiläums bedankt sich Familie Hörmannskirchner bei allen Mitarbeitern und Helfern für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung.


Qualitätssiegel

Im Staastsministerium für Landwirtschaft und Ernährung in München konnte Sonja Hörmannskirchner im November 2016 das Qualitätssiegel des Vereins Landerlebnisreisen Bayern e. V. in Empfang nehmen. Das Zertifikat bürgt für hohe Qualität im Busreisetourismus.

 

Zertifikat – BauernhofGastronomie

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Bauernhof-Gastronomie-Seminar des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat Sonja Hörmannskirchner im März 2016 vom Behördenleiter des Landwirtschaftsamtes Neumarkt, Herrn Gebhardt und vom Ministerialdirigent des Staatsministeriums, Herrn Schöhl, bei der feierlichen Zertifikatsverleihung das Bauernhof-Gastronomie-Zertifikat überreicht bekommen.


Goldene Auszeichnung der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft

Für unsere großen und kleinen Besucher legen wir natürlich besonders viel Wert auf Betriebssicherheit!

Vor kurzem wurde unser Hof von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft überprüft und wir freuen uns die “Goldene Sicherheitsplakette” sowie die Plakette “Kinder sicher und gesund auf dem Bauernhof” erhalten zu haben.

 

Ceres Award – Landwirtin des Jahres 2014

Aus über 110 Bewerbungen wurde Sonja Hörmannskirchner mit Ihrem WIESER Erlebnisbauernhof ausgewählt. Sie gehört deutschlandweit zu den Top 3 im Bereich “Geschäftsidee”. Zur Verleihung wurde sie vom dlz-Agrarmagazin zur Nacht der Landwirtschaft nach Berlin eingeladen. www.ceresaward.de

 


Gold-Plakette

Für vorbildliche Sicherheit in Haus und Hof erhielten wir 2013 erneut die Plakete “Kinder sicher und gesund auf dem Bauernhof”, sowie die “Goldene Plakete” der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.

Staatspreis – Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2011

Am 15. April 2011 erhielt Sonja Hörmannskirchner für ihr Unternehmenskonzept “Wieser Erlebnisbauernhof” den bayerischen Staatspreis im Landeswettbewerb “Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2011″. Dieser Wettbewerb wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten alle drei Jahre durchgeführt. Dabei hatte eine unabhängige Fachjury unter dreißig Bewerbungen Sonja Hörmannskirchner für ihre Arbeit mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Dieser wurde ihr von Landesbäuerin Annemarie Biechl und dem bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner verliehen.

 


Kindersicherer Bauernhof

Am 2. August 2011 wurde unser Erlebnisbauernhof von der Land- und Forstwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Franken und Oberbayern mit der Sicherheitsplakette in Gold ausgezeichnet. Es handelte sich dabei um die 10.000 Sicherheitsplakette, die von der LBG insgesamt verliehen wurde. Zudem erhielten wir die Kindersicherheitsplakette “Kinder sicher und gesund auf dem Bauernhof”. Die Übergabe der Plaketten und Urkunden erfolgte durch den LBG-Sicherheitsberater Christian Satzl, zusammen mit LBG-Vorstandsmitglied Korbinian Sedlmaier und dem Leiter der Prävention der LBG Franken und Oberbayern, Reinhold Watzele.

 

Bäuerin des Monats Dezember 2011

Vom dlz-Agrarmagazin wurde Sonja Hörmannskirchner zur Bäuerin des Monats Dezember 2011 nominiert. Lesen Sie den kompletten Artikel aus dem dlz-Agrarmagazin. Vollständiger Artikel als PDF-Download